Röhren- und Pumpenwerk Bauer GmbH

Anlagen für Beregnung, Separation, Gülletechnik sowie Abwassertechnik im nicht landwirtschaftlichen Bereich sind das Hauptgeschäft der 1930 gegründeten Röhren- und Pumpenwerk Bauer GmbH mit Sitz in Voitsberg. Das Unternehmen verwaltet Stücklisten und CAD-Daten aus der Konstruktion schon seit einigen Jahren mit PRO.FILE als Software für Product Lifecycle Management (PLM) und konnte so die Konstruktionszeit um bis zu 77 Prozent reduzieren. Mittlerweile arbeiten 250 Personen mit der Plattform.

  • Bidirektionale Interaktion zwischen SAP (ERP) und PRO.FILE

  • Technisches Dokumentenmanagement für alle Abteilungen

  • Länder übergreifender Daten- und Informationsaustausch

"Durch die Einführung von PRO.FILE und die damit einhergehende Digitalisierung, konnten wir die internen Abläufe erheblich verbessern und die Datenqualität immens steigern. Dies hat uns auch während der Corona Pandemie sehr geholfen.

Mit PRO.FILE als PDM-/PLM-System ist es uns gelungen, die konstruktiven Strukturen firmenübergreifend zu vereinheitlichen und die Effizienz massiv zu steigern. Die Koppelung an unsere bestehenden Systeme runden dies zu einem perfekten Datenmanagementsystem ab."

Christian Bucher, IT
Röhren- und Pumpenwerk Bauer GmbH